Gnutzel

Tag 19: 59 km, 2945 km Gesamtstrecke

Eigentlich wollten wir ganz in Ruhe ausschlafen. Eigentlich; um 7:22 Uhr waren wir schon wach. Es war einfach zu hell und zu warm im Zelt. Zuerst wollten Melanie nach dem Frühstück zu Fuss bis zur Bebanburg. Wer mich kennt weiß was ich vom Wandern halte.
Ergo ab auf die Motorräder und los. In der Burg sind wir dann genug gewandert. Das Teil ist riesig. 

Die Geschichte der Burg beginnt mit dem Jahr 547 und dem angelsächsischen Ida dem Flammenträger. Als König von Northumberland ließ er eine erste Befestigung aus Hecken und Holzpalisaden anlegen. Das Königreich von Northumberland erstreckte sich damals von dem Fluss Humber bis zum Firth of Forth im heutigen Schottland und das heutige Bamburgh war seine Hauptstadt. Der Enkel König Idas mit Namen Ethelfred schenkte die Siedlung seiner Gemahlin Bebba. Ihr zu Ehren wurde diese Bebbanburgh genannt, woraus sich der heutige Name ableitet.
Es geht durch insgesamt 17 Räume inklusive Keller, welches zu einem dunklen Fake Verlies verwandelt wurde. Wir waren zum Glück schon zur Öffnungszeit um 9:00 in die Bebanburg gegangen und haben mit den selben Leuten unsere Runde durch die Räume gedreht. Sie waren quasi leer. Wir waren alle so nett und sind für Fotos des anderen auf die Seite getreten.
Als wir die Burg verlassen haben standen Bus an Bus, der Parkplatz stand voller PKW. An der Kasse waren eine Masse an Leuten.
So schöne Fotos von Menschenleeren Räumen, haben diese Leute nicht gemacht. ERGO: Bebanburg so früh wie möglich besuchen.

Nach fast 4 Std. auf der Bebanburg hatten wir viel Zeit. Zum Glück für uns sind wir mit den Motorrädern hier und konnten nach Alnwick fahren um das Alnwick Castle zu besuchen.
Die Wurzeln von Alnwick Castle reichen zurück bis in die Zeit der Normannen. Seit 1309 ist Alnwicks Geschichte verwoben mit der Percy Familie, einer Familie mit einer ebenso illustren Geschichte wie das Castle selbst. Ursprünglich aus Frankreich stammend, kamen sie mit William dem Eroberer im 11. Jahrhundert nach England.

Harry Potters Quidditch Platz.
Leider können wir euch nur Bilder der Aussenanlage von Alnwick Castle zeigen. Das Schloss ist nur von April bis September zu besuchen. Den Rest des Jahres ist die Burg noch bewohnt, so daß veile persönliche Dinge der Besitzer in den Räumen steht. Fotografieren verboten. In jedem Raum steht ein Aufpasser der dich beobachtet.
Hab ich Verständniss für, aber der 65 Zoll LED zwischen 2 Ritter Rüstungen ist schon sehr surreal. Ebenso waren viele der alten Salonmöbel und ähnliches auf Rollen montiert. Die werden wohl nur für die Touris hingeschoben.

Der Übungsplatz für Harry Potter mit seinem Besen.