Gnutzel

Tag 13: 199 km, 2135 km Gesamtstrecke

Heute ist unser Hochzeitstag. Wir sind seit 28 Jahren glücklich verheiratet, mit allen Höhen und Tiefen die man so durchlaufen kann.
Die Kinder groß zu bekommen war glaube ich unsere Größte Herausforderung. 

Am frühen Vormittag ging es ganz gemütlich nach Shieldaig zurück, von wo wir ja eigentlich unsere Applecross Runde heute starten wollten.
Von dort aus sind wir im Uhrzeigersinn in die Runde gestartet.
Also erst den Pass und dann den Rest der Insel. 


Wie gestern schon erwähnt: Applecross ist ein Myhtos. Die Strecke die Küste, mit der Straße ohne Namen, entlang hinter Lochinver hat schlimmere Steigungen, Spitzkehren und engere Single Track Roads als diese einfache Passstraße. Selbst im Sauerland oder im Schwarzwald gibt es schlimmere Spitzkehren als in Applecross.
Ich glaube der Mythos beruht darauf, dass die Leute die nur 10 Tage in Schottland sind, zum ersten mal eine Single Track Road befahren. Es gibt unzählige Videos von Motorradfahrern die von der Straße abgekommen sind. Wir selbst haben einen Triumph Tiger Fahrer gesehen, der seinen Umfaller noch Verdauen musste. Grund dafür war, daß er und das ihm entgegenkommende Wohnmobil nicht mit den Regeln der Parking Places auf Single Track Roads vertraut waren. Sich aneinander vorbei zu pressen geht für den Motorradfahrer nie gut aus.
Egal, mal eben hochgefahren, 3 Kurven genommen, Pause.

Oben angekommen unser Dialog:
Melanie: Warum machen wir Pause ?
Olaf: Das wars ?
Melanie: Okay ?  Mit einem müden lächeln auf den Lippen.
Sie hat sich im Vorfeld einfach zu viele Gedanken gemacht.
Oben war es so windig dass wir nur für das Foto mal eben die Helme abgezogen haben. Richtig windig sollte es heute Abend noch werden.
Gegenüber des Applecross INN gibt es sehr leckere Fish n Chips.

 Highland Anfänger sollten trotzdem nur die auf dem Schild ausgewiesene Küstenroute fahren, Landschaftlich richtig schön.

Ein windiger und teilweise sonniger Tag mit einem schönen Sonnenuntergang ging zu Ende. Am Abend traf uns das Ende des Atlantik Tiefs das uns seit 2 Wochen begleitet. (siehe Video).
Am nächsten Tag haben wir die Flucht nach vorne angetreten.
Es sollte noch mehr Regen kommen.
Anders gesagt: fast 300 km Richtung Süden, hier oben soll es in nächster Zeit so Richtig Ungemütlich werden.