Gnutzel

Camping Equipment

DAS CAMPING EQUIPMENT: Innenzelt 200cm * 200cm, mit kleinem Vorbau um auch bei Regen mal Kochen zu können.
Oder Abends endspannt mal drinnen sitzen zu können, bzw als Gepäckraum für Koffer etc.
Das Zelt ist eines der wichtigsten Dinge auf die man Wert legen sollte, die Wassersäule,
heißt Dichtigkeit bei Regen.
Für den Norden ist eine Wassersäule für das Aussenzelt von mindestens 5000 und für den Boden von 10000 zu empfehlen.
Die Hülle hält auch bei langen Regenschauern dicht. Der Boden hält die Feuchtigkeit ab,
auch wenn man mal auf schon nassem Boden aufbaut.
Aufgepasst: wer sich mit nur einem Knie (80kg) auf dem Boden kniet, bringt den
Boden an seine Grenzen der Dichtigkeit.
(Auf nassem Boden) Immer erst die Matratzen reinlegen um das Gewicht zu verteilen.
Dann mit beiden Knien auf die Matratze.
Seit 2022 mit einem Tippi unterwegs. 2 Meter Standhöhe sind sehr schonend für die Wirbelsäule beim anziehen. Ausserdem ist quasi der doppelte Raum zur Verfügung.

Als Matratzen (90cm*200cm) haben wir erst mit 5cm, heute 7cm selbstaufblasende
Matratzen der Firma MONTIS Isocore erstmals gute Erfahrungen gemacht.
In 2019 war die erste nach 2 Wochen Platt, die 2 in der dritten Woche.
Trotzdem nachbestellt, Schwarzwald und Dänemark haben sie überstanden.
Die dritte hat dann in Schottland 2022 den Geist aufgegeben.
Beneide die Jungs die mit Ihren 20 Jahren alten Matten immer noch glücklich sind.
Wir pusten die Matzratzen zusätzlich noch ein bisschen auf. Viel Luft = viel Isolierung.


Bei den Schlafsäcken haben wir darauf geachtet das sie bis Minus 10 Grad noch warm
halten sollten und dabei nicht zu dick sind.
Daunenschlafsäcke kamen für uns aufgrund des Packmaßes nicht infrage.

Als Kopfkissen mussten unsere Motorradhosen oder Jacken herhalten,
je nach erwünschter Höhe des Kopfkissens.

Aufbau: Wir bauen unser Zelt meistens mit dem Eingang Richtung Osten auf.
So kann die Morgensonne die Feuchtigkeit aus dem Zelt treiben.

An manchen Küstenregionen ist es ratsam sein Zelt nicht unbedingt am schönsten
Platz aufzubauen.
Besser ist es auf den Windschutz zu achten. Wenn man in der Nacht im Regen raus
muss um das Zelt wieder zu befestigen, macht das keinen Spaß.

Neu 2020: Da wir nun mit 2 Motorrädern unterwegs sind haben wir aufgrüstet.
Ein Tisch und 2 Stühle zum zusammenstecken mit extrem kleinem Packmass sind
dazugekommen. 

NEU 2022: Montis Isocore Matte wieder mal defekt. Die dritte auf 5 Reisen.
Wir beneiden die Leute die uns erzählen dass sie seit 20 Jahren mit demselben
Equipment unterwegs sind. Echte Qualität muss das mal gewesen sein.
Heute glauben wir ist das eine Ausnahme. Nicht zu Empfehlen.
Wir haben uns ein Tippi gekauft, der Stehhöhe wegen. Es ist doch viel einfacher sich
im stehen Anzuziehen, als im liegen oder gebückter Haltung.
Ausserdem hat ein Tippi extrem viel Platz im Innenraum.
Die Gusseiserne Pfanne der Firma SANTOS ist ein absoluter Gewinn.
Unsere Steaks waren schon immer toll, was wohl an der Fleischqualität in Schottland liegt.
Mit der neuen Pfanne sind sie einfach nur ein Genuss.