Gnutzel

Tag 16:171 km, 2620 km Gesamtstrecke

Auf der Strecke nach Stirling ging es natütlich am Green Welly Stop vorbei. Melanie bekam ihr Cullen Skunk. Leider nicht das Original, sie war trotzdem begeistert.
Auf dem Parkplatz kam dann Heinrich der 4. Kleiner Smaltalk über unsere weiteren Reisepläne gehalten. Er wusste noch nicht wohin, will sich weiterhin treiben lassen. Heinrich IV. war, nachdem er Richard II. entthront hatte, König von England von 1399 bis 1413. Er war der Sohn und Erbe von John of Gaunt, 1. Duke of Lancaster, und der erste englische König aus dem Hause Lancaster, welches später in den sogenannten Rosenkriegen um seinen Machterhalt kämpfte.

Es ging die A84 entlang, was sehr langweilig ist. In Kilmahok haben wir die landstraße verlassen und sind die A821 über Bochastle das Loch Venachar und das Loch Achray entlang ein wunderschöner Umweg. In Brig o Turk saß Heinrich der 5 vor einem Kaffee.
Die Garmin Nachhilfe hat wohl nicht gefruchtet, er saß da mit seinen Karten in der Hand, oldschool eben. Die A81 ging es am Lake of Menteith vorbei Richtung Stirling. 

Heinrich der 5. Als Enkel des mächtigen John of Gaunt, 1. Duke of Lancaster genoss Heinrich eine hervorragende Ausbildung. Während des Exils seines Vaters 1398 nahm Richard II. ihn als seinen Schützling auf. Im darauffolgenden Jahr wurde Heinrich V. durch die Machtergreifung seines Vaters zum Erben des englischen Throns. Die Darstellungen William Shakespeares von Heinrichs ausschweifender Jugend lassen sich nicht eindeutig beweisen. Der Feldzug durch Frankreich und die Schlacht um Acincourt sind wohl eines der berühmtesten Schlachten, die Rede in der Nacht vor der Schlacht wird bei Shakespears Henry V sehr packend beschrieben.
Ich wäre Heinrich gerne noch 3 mal begegnet, denn die Geschichte Heinrich des 8 mit seinen vielen Ehen, geköpften Frauen und der Lossagung vom Papsttum wegen Anne Boulin ist auch interresant.

Vorbei am Wallace Monument ging es auf den Witches Craig Campingplatz. Auf das Monument freue ich mich schon die ganze Reise über, ebenso wie auf das Schlachtfeld von Bannockburn.
Rechts sitzt der Schreiber beim pflegen des Reisetagebuchs, während Melanie mal wieder Waschtag hat.